Unser Motto für 2025: Bock auf Business.

Zugegeben, das Motto stammt nicht von uns. „Bock auf Business“ war der Titel eines Workshops des Zukunftsinstituts, der letzte Woche stattfand. Hier ging es darum, mit der Chancenbrille auf die aktuellen Disruptionen und Transformationen zu schauen und ins Handeln zu kommen, anstatt sich von Unsicherheit lähmen zu lassen.
Dafür gab es tolle Impulse, wertvolle Einblicke in Megatrends, frische Perspektiven und praktische Tipps, um innovative Business-Ideen schnell in die Umsetzung zu bringen.
Ich war als Teilnehmerin dabei. Mein ganz persönliches Learning: Megatrends sind Lawinen in Zeitlupe.
Anfangs bewegen sie sich kaum wahrnehmbar und werden deshalb oft unterschätzt. Doch wenn sie einmal Fahrt aufnehmen, entfalten sie eine immense Wucht und können ganze Branchen transformieren – oder überrollen.
Der Trend zu alkoholfreien Getränken ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie Megatrends unsere Gesellschaft verändern und neue Märkte entstehen lassen. In Kombination mit der Digitalisierung entstehen so nicht nur neue Geschäftsmodelle, wie ein alkoholfreier Späti in Berlin, sondern mit dem dazugehörigen Online-Shop die passenden Vertriebskanäle gleich mit.
Ich will es gar nicht leugnen: Es werden herausfordernde Jahre. Aber mit Neugier, Mut und Entschlossenheit schaffen wir Chancen für Innovation und Fortschritt.
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ – ich freue mich auf die gemeinsamen Schritte in ein erfolgreiches neues Jahr.
Newsletter
Zuerst informiert über Branchenneuigkeiten, Trends und Innovationen.
Exklusive Einblicke in die Welt von IDT - 4 x im Jahr.