Sauerstoff: Unsichtbar, aber brandgefährlich

Neuigkeiten · · ·

Sauerstoff ist aus vielen industriellen Anwendungen nicht wegzudenken – ob in der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Energietechnik oder chemischen Industrie. Doch was viele unterschätzen: Sauerstoff selbst ist zwar nicht brennbar, wirkt aber als starker Brandbeschleuniger. In Verbindung mit Verunreinigungen wie Ölen, Fetten oder Klebstoffen kann es zu hochgefährlichen, explosionsartigen Reaktionen kommen.

Sicherheit hat bei uns System: Um die Risiken bei sauerstoffführenden Anwendungen auf ein Minimum zu reduzieren, setzen wir auf höchste Sorgfalt – bei Materialien, Produkten und Prozessen.

Geprüfte Materialien 

Wir verwenden ausschließlich metallische Werkstoffe, die für Sauerstoffanwendungen empfohlen sind. Jede Charge wird zusätzlich durch die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung [BAM] auf Eignung geprüft – für Ihre maximale Sicherheit. 

Kleberfreie Dichtungen  

Mit unseren LE-Safe Dichtungen eliminieren wir ein zentrales Risiko: brennbare Klebstoffe. Die speziell entwickelten, kleberfreien Dichtsysteme sind temperaturbeständig, langlebig und ideal für Sauerstoffanwendungen geeignet. Für mehr Sicherheit – ganz ohne Kompromisse. 

O₂ Clean Service  

In unserem zertifizierten Reinraum bieten wir die professionelle Reinigung für Dichtungen in sauerstoffführenden Systemen: Öl-, Fett- und Lösemittelrückstände werden zuverlässig entfernt. Jede Dichtung wird auf die Einhaltung strengster Anforderungen geprüft. Das Ergebnis: eine sichere, saubere und sofort einsatzbereite Lösung – mit minimiertem Brand- und Explosionsrisiko. 

Sie haben Fragen oder planen ein Projekt mit Sauerstoffanwendungen? Unsere Experten unterstützen Sie gerne – mit Know-how, Erfahrung und individuellen Lösungen.

Norman Richter
Norman Richter Anwendungstechnik & Produktentwicklung

Newsletter

Zuerst informiert über Branchenneuigkeiten, Trends und Innovationen.
Exklusive Einblicke in die Welt von IDT - 4 x im Jahr.