Lagerlogistik

Die Arbeit mit Maschinen und Elektronik liegt Dir …
Es macht Dir Spaß, Dinge selbst in die Hand zu nehmen …
Du kannst gut organisieren und behältst den Überblick …
Ein Bürojob ist nichts für Dich …

… DANN IST EINE AUSBILDUNG ALS FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK BEI IDT ETWAS FÜR DICH!

Das machst Du in diesem Beruf

Fachkräfte für Lagerlogistik haben einen sehr abwechslungsreichen Beruf: Sie sind über den Tag verteilt mit unterschiedlichen Aufgaben beschäftigt, müssen im Lager anpacken, aber auch Warensendungen und Liefertermine koordinieren oder Retouren bearbeiten. Ihre Arbeit wird gerade in Zeiten von Online-Shopping und Just-in-Time-Belieferung immer wichtiger.

Wareneingang betreuen

Als Fachkraft für Lagerlogistik nimmst Du neue Waren in Empfang – das bedeutet auch, dass Du beim Entladen von Lieferfahrzeugen hilfst. Deine Aufmerksamkeit ist gefordert, wenn Du die angelieferten Waren und Produkte mit dem Lieferschein abgleichst und den gesamten Prozess überwachst. Wenn Art und Anzahl der Waren stimmen, lagerst Du sie ein. Schnelle Verfügbarkeit ist wichtig!
Deshalb nutzt Du den PC, um die eingegangen Produkte zusammen mit ihrem konkreten Lagerplatz im Warenwirtschaftssystem zu erfassen.

Bestandskontrolle durchführen

Für die Abläufe im Lager ist es wichtig, dass die Bestände regelmäßig gepflegt werden. Dazu zählt insbesondere das Kontrollieren der Lagerplätze: Sind die Güter richtig einsortiert? Ist noch ausreichend Ware vorhanden?

Warenausgang betreuen

Als Fachkraft für Lagerlogistik kommissionierst, verpackst, verlädst und versendest Du die Waren, die unsere Kunden bestellen. Dabei folgt ein Schritt auf den nächsten. Kommissionieren ist das Zusammenstellen aller bestellten Waren eines Kunden in einer Bestellung.

Auslieferungsrouten bestimmen

Ob per Güterzug, LKW oder Schiff: Die jeweilige Auslieferungsroute der Sendung muss mit Blick auf Entfernung und Transportzeit bestimmt werden.

Deine Ausbildung bei uns.

  • Einen gut vorbereiteten Start mit Aktivitäten für eine gute Integration und erfolgreiche Einarbeitung
  • Gabelstaplerführerschein und -prüfung in der In-House Ausbildung
  • Austausch mit anderen Auszubildenden im Unternehmen
  • Azubi-Benefits und einen Ausbildungsberuf mit Zukunftsperspektive
  • Freiraum, um Gelerntes umzusetzen und schrittweise Verantwortung zu übernehmen
  • Kurze Wege, offene Türen, regelmäßiges Feedback
  • Vielfältige Möglichkeiten nach der Ausbildung: Machst Du es gut, kannst Du im Beruf durchstarten

Deine Zukunftsperspektive bei uns.

Wir sind eine mittelständische, inhabergeführte, international aktive Unternehmensgruppe. Die Entwicklung und Herstellung von Industriedichtungen sind unsere Leidenschaft, bessere Lösungen für die Zukunft zu finden unser Antrieb. Wir sind neugierig auf andere Perspektiven und beständige Veränderungstreiber: Seit mehr als 30 Jahren, mit 200 Mitarbeitenden an drei Standorten in Deutschland, einem Standort in China und einem Netzwerk von Dichtungsexperten in mehr als 50 Ländern. Innovation und Motivation sind unser Motor und die Basis unserer Zusammenarbeit. Wir sind ein Marktführer in unserem Segment, für unsere Kunden ein starker Partner und für unsere Mitarbeiter ein solider Arbeitgeber auch in dynamischen Zeiten. Gemeinsam wachsen und erfolgreich in die Zukunft gehen, das ist Deine Perspektive bei uns.

Download

Flyer Lagerlogistik
Flyer | DE | Letzte Änderung 2023-02-14 | 658,55 KB