Senior Management Markt- und Produktstrategie in Essen

Bei uns können Sie Märkte erobern,

Stellenangebot der IDT Industrie- und Dichtungstechnik GmbH

IDT Industrie- und Dichtungstechnik GmbH
Adlerstraße 18, 45307 Essen
Jetzt bis online bewerben Bewerbungen auf dem Postweg

Die IDT ist eine mittelständische, inhabergeführte, international aktive Unternehmensgruppe. Die Entwicklung und Herstellung von Dichtungen sind unsere Leidenschaft, leistungsstarke und zukunftsgerechte Lösungen für unsere Kunden zu finden unser Antrieb. Wir sind neugierig, innovativ und zupackend: Seit mehr als 30 Jahren. Mit 200 Mitarbeitenden an drei Standorten in Deutschland, einem Joint-Venture in China und einem starken Netzwerk von Dichtungsexperten in mehr als 50 Ländern sind wir ein Marktführer in unserem Segment, ein starker Partner für unsere Kunden mit technisch herausragender Kompetenz.

Zur nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe suchen wir eine erfahrene und qualifizierte Führungspersönlichkeit im

Senior Management Markt- und Produktstrategie

Sie haben fundierte Erfahrung in der Vermarktung von technischen Produkten und Dienstleistungen, agieren souverän auf einer soliden Basis von Wissen und Erfahrung und gestalten nachhaltige Erfolge an der Schnittstelle zwischen Business, Technologie und Markt.

Mit einer Mischung aus exzellentem strategischem Denken und versiertem Umgang mit gängigen und modernen Steuerungsinstrumenten entwickeln und definieren Sie das Zusammenspiel aus Produkt und Markt. Sie zeigen operatives Einfühlungsvermögen sowie eine gesunde Portion Pragmatismus und übernehmen Verantwortung für den erfolgreichen internationalen Ausbau unseres Geschäftes. Sie analysieren und kennzeichnen Märkte und Kunde sowie aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Sie entwickeln Konzepte für die globale und regionale Markterschließung und Produktpositionierung und platzieren unser Leistungsangebot mit Kreativität, konzeptioneller Stringenz und kaufmännischem Geschick. Dabei setzen Sie insbesondere im Vertrieb entscheidende Impulse. Sie managen das marktorientierte Leistungsportfolio entlang der Lebenszyklen mit Blick auf Kundenbedürfnisse und Unternehmensstrategie und verantworten eine schlüssige Preis- und Konditionenpolitik.

Sie arbeiten eng mit der Technik und Produktion, dem Qualitätsmanagement, Vertrieb und Marketing zusammen. Sie treiben Innovationsprozesse sowie technische Produktentwicklungen, verdichten Ideen zu leistungsstarken Lösungen und fördern die kontinuierliche Unternehmensentwicklung. Wissen verstehen Sie als Kapital. Deshalb ist transparenter und systematischer Wissenstransfer innerhalb der Organisation für Sie selbstverständlich. Ihren Erfolg messen Sie am Vermarktungserfolg.

Ihre Aufgaben

  • Sie etablieren und verantworten das strategische Portfolio- und globale Produktmanagement.
  • Sie fokussieren den Vertrieb auf die Erreichung der Umsatz- und Marktanteilsziele.
  • Sie führen Markt- und Trendanalysen durch, ermitteln Marktpotenziale, erstellen Vermarktungspläne und entwickeln entscheidende Grundlagen für die Business Planung.
  • Sie überwachen und kommunizieren die Performance des Portfolios mithilfe von KPIs, initiieren notwendige Anpassung- oder Gegenmaßnahmen zur Sicherung des Erfolgs und der Rentabilität.
  • Sie vertreten das Leistungsversprechen vor Kunden, Partnern und im Unternehmen über den gesamten Produktlebenszyklus.
  • Sie bewegen sich dicht an wichtigen Kunden und Meinungsbildnern und bauen Ihr Netzwerk stetig aus.
  • Sie arbeiten an der Konzipierung und Umsetzung von Außendiensttagungen, Produktschulungen, Webinaren, Kongressen etc.
  • Sie zeigen aktives Interesse an den wichtigsten Projektgruppen relevanter Branchenverbände und vertreten das Unternehmen in ausgesuchten Arbeitskreisen.

Das zeichnet Sie aus

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebs- oder ingenieurswissenschaftliches Studium.
  • Sie haben fundierte Erfahrung im technischen Vertrieb, strategischen Marketing und/oder Produktmanagement sowie ausgeprägte Kompetenz im Projektmanagement.
  • Sie wenden die Instrumente des Marketing-Mix sowie Methoden eines zukunftsorientierten Marketing- und Produktmanagements sicher an.
  • Sie verfügen über hohe Kompetenz in direkter und indirekter Führung, sind team- und kundenorientiert.
  • Sie sind zugänglich, kommunizieren klar und sicher über alle Ebenen, fördern den Austausch mit internen und externen Stakeholdern.
  • Sie arbeiten gerne an strategischen Fragestellungen, sind pragmatisch und ergebnisorientiert und zeigen ein hohes Maß an Eigeninitiative.
  • Sie verfügen über präsentationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Reisetätigkeit im In- und Ausland ist für Sie selbstverständlich.

Das bieten wir Ihnen

  • Wir bieten eine anspruchsvolle Position in einem wirtschaftlich erfolgreichen und international wachsenden Unternehmen.
  • Wir geben Raum für Entscheidungsfreiheit und pflegen eine offene und konstruktive Arbeitsatmosphäre.
  • Wir haben ausgezeichnete Rahmenbedingungen, um Erfolge zu realisieren.
  • Wir schnüren ein attraktives und leistungsrechtes Vergütungspaket.
  • Wir legen Wert auf ein umfassendes, individuelles Onboarding.

Neugierig geworden? Dann lernen Sie uns kennen!

Besuchen Sie unsere Karriereseite (idt-dichtungen.de/karriere) und bewerben Sie sich direkt online mit der Angabe, ob Voll- oder Teilzeit für Sie passend ist. Damit wir uns ein gutes Bild von Ihnen machen können, schicken Sie uns bitte ein Motivationsschreiben, Ihren Lebenslauf und relevante Zeugnisse.

Wir freuen uns auf Sie!

Downloads

Stellenausschreibung
DE | Letzte Änderung 2023-02-03

Online-Bewerbung

Wir wollen Sie kennenlernen! Ihre Bewerbungsunterlagen machen dies möglich. Deshalb freuen wir uns auf:

  • Ein Motivationsschreiben (max. 5 MB)
  • Ihren Lebenslauf (max. 5 MB)
  • Relevante Zeugnisse (max. 12 MB)

Es gibt mehr über Sie zu erfahren? Das Feld Sonstiges bietet Platz für weitere Daten (max. 5 MB).

Schön, dass Sie Teil unseres Teams werden möchten.

1. Persönliche Daten

2. Motivation

3. Bewerbungsunterlagen